Externe Kommunikation: Diese Software Elemente nutzen Unternehmen
In den letzten Wochen haben wir uns über 100 Unternehmenswebsites angeschaut und analysiert, in welchen Bereichen Unternehmen externe digital kommunizieren. Dabei zeigte sich insgesamt ein eher heterogenes Bild.Nahe alle untersuchten Webseiten haben eine allgemeine Vorstellung des Unternehmens und deren Produkte und Services. Zweiteres wurde sowohl strukturiert als auch unstrukturiert, in Form von Fließtext, umgesetzt.
Mehr als zwei Drittel der Unternehmen nutzen die folgenden Bereiche auf ihrer Website:
- Ansprechpartner und Teamvorstellung (81 Prozent)
- Facebook-Seite (74 Prozent)
- Blog oder News (70 Prozent)
- Logoleisten und Referenzen (69 Prozent)
Bei mehr als der Hälfte der Unternehmen konnten wir die nachfolgenden Instrumente auf der Website finden:
- Stellenanzeigen (65 Prozent)
- LinkedIn (64 Prozent)
- Bildergalerien (62 Prozent)
- Instagram (61 Prozent)
Was bei der Untersuchung aufgefallen ist, dass weniger als jedes dritte Unternehmen über Veranstaltungen, wie beispielsweise Messen oder Online-Seminare, auf der eigenen Website informiert. Eine ähnliche Verteilung haben wir beim Thema Mehrsprachigkeit festgestellt. Nur 31 Prozent der Unternehmen haben wenigsten eine zweite Sprache wie Englisch auf der Website.
Außerdem konnten wir nur bei weniger als der Hälfte (47 Prozent) der Unternehmen einen Bereich finden, in dem Nutzerinnen und Nutzer Dokumente herunterladen konnten.
Das Instrument von „Werbeanzeigen“ auf der eigenen Website, das man auch von Online-News-Portalen her kennt, ist mit einer Verbreitung von gerade einmal 4 Prozent nahe nicht vorhanden. Dabei kann eine Werbeanzeige von eigenen Produkten und Services im Umfeld des Unternehmens-Blog einen Mehrwert in der externen Kommunikation bieten, wenn die Anzeige im richtigen Kontext ausgespielt wird. Hier können Unternehmen von News-Publishern lernen.
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