Externe Kommunikation: Diese 18 Elemente nutzen Unternehmen auf ihrer Webseite

Newsroom

Symbolbild Website / pixabay lmonk72

Externe Kommunikation: Diese Software Elemente nutzen Unternehmen

In den letzten Wochen haben wir uns über 100 Unternehmenswebsites angeschaut und analysiert, in welchen Bereichen Unternehmen externe digital kommunizieren. Dabei zeigte sich insgesamt ein eher heterogenes Bild.Nahe alle untersuchten Webseiten haben eine allgemeine Vorstellung des Unternehmens und deren Produkte und Services. Zweiteres wurde sowohl strukturiert als auch unstrukturiert, in Form von Fließtext, umgesetzt.

Mehr als zwei Drittel der Unternehmen nutzen die folgenden Bereiche auf ihrer Website:

  • Ansprechpartner und Teamvorstellung (81 Prozent)
  • Facebook-Seite (74 Prozent)
  • Blog oder News (70 Prozent)
  • Logoleisten und Referenzen (69 Prozent)

Bei mehr als der Hälfte der Unternehmen konnten wir die nachfolgenden Instrumente auf der Website finden:

  • Stellenanzeigen (65 Prozent)
  • LinkedIn (64 Prozent)
  • Bildergalerien (62 Prozent)
  • Instagram (61 Prozent)

Was bei der Untersuchung aufgefallen ist, dass weniger als jedes dritte Unternehmen über Veranstaltungen, wie beispielsweise Messen oder Online-Seminare, auf der eigenen Website informiert. Eine ähnliche Verteilung haben wir beim Thema Mehrsprachigkeit festgestellt. Nur 31 Prozent der Unternehmen haben wenigsten eine zweite Sprache wie Englisch auf der Website.

Außerdem konnten wir nur bei weniger als der Hälfte (47 Prozent) der Unternehmen einen Bereich finden, in dem Nutzerinnen und Nutzer Dokumente herunterladen konnten.

Das Instrument von „Werbeanzeigen“ auf der eigenen Website, das man auch von Online-News-Portalen her kennt, ist mit einer Verbreitung von gerade einmal 4 Prozent nahe nicht vorhanden. Dabei kann eine Werbeanzeige von eigenen Produkten und Services im Umfeld des Unternehmens-Blog einen Mehrwert in der externen Kommunikation bieten, wenn die Anzeige im richtigen Kontext ausgespielt wird. Hier können Unternehmen von News-Publishern lernen.

Hier das Video zum Online-Seminar vom 19.4.2023


An dieser Stelle können wir dir noch nichts anzeigen
Um mit Inhalten von Drittanbietern wie z. B. Facebook, Youtube, HubSpot und anderen zu interagieren oder diese darzustellen, benötigen wir noch deine Zustimmung.

Sitting Wolf

Den Artikel findest du spannend, aber hast noch Fragen oder möchtest tiefer eintauchen? Ich bin Thomas Wolf, CEO bei publizer® Gern kontaktiere ich dich per E-Mail oder zeige dir in einem Videocall direkt unsere Software.

oder

Steigere die Effizienz in der Contenterstellung mit den CMS-Modulen.

Danke, dass du dich für den publizer® interessierst.

Bleibe immer up to date.

Termin buchen Für Newsletter anmelden
publizer

Wir würden gerne Cookies verwenden, um dir alle Informationen optimal anzeigen zu können.