publizer® 2024: Wichtige Neuerungen für dein CMS
Nach einer längeren Phase intensiver Entwicklung freuen wir uns, dir die neuesten Updates für publizer® vorzustellen. Diese Release Notes umfassen zahlreiche Erweiterungen und Optimierungen, die seit Anfang 2024 bis heute in das System eingeflossen sind. Unser Fokus lag dabei auf der Verbesserung von Flexibilität, Usability und Performance, um den sich wandelnden Anforderungen unserer Nutzer*innen gerecht zu werden. Dabei haben wir sowohl neue Module eingeführt als auch bestehende Komponenten modernisiert und optimiert.
Im Folgenden findest du eine Übersicht über die wichtigsten Änderungen und neuen Funktionen, die dir ab sofort zur Verfügung stehen.
- Neues Modul FAQ: Das Modul ermöglicht die Verwaltung großer Mengen an FAQ-Artikeln mit standardisierten Feldern sowie individuell anpassbaren Feldern für spezifische Anforderungen.
- Neues Modul Custom Fields: Ermöglicht die Erstellung eigener Datenmodelle und Masken für maximale Flexibilität unter der Nutzung der NoSQL-Datenbank MongoDB.
- Verbesserung der Usability bei Artikeln/Beiträgen: Optimierte Tabellenübersicht, verbesserte Suchfunktion, gesteigerte Übersichtlichkeit und eine neue Refresh-Funktion sorgen für ein effizienteres Arbeiten.
- Umstellung auf neuestes Framework: Alle älteren Module, die noch auf dem .NET Core Framework 3, 6 oder 7 liefen, wurden auf das .NET Core Framework 8 migriert, um langfristige Wartbarkeit und bessere Performance zu gewährleisten. Auch war diese Umstellung für unsere AWS Lambda Module zwingend notwendig, da der Support eingestellt wird/wurde. Übrigens – Unser Headless CMS publizer® besteht aktuell aus 27 Microservices: REST- und GraphQL-API-Anwendungen, serverless Modulen und CLI-Anwendungen; dazu gehören 14 Datenbanken und wir haben 13 externe Dienste angebunden.
- Anzeige von Versionsnummern: Zur besseren Unterstützung durch den Support werden Versionsnummern nun direkt im System angezeigt.
- Neue Sprache "Obersorbisch": Artikel können ab sofort unter Verwendung der Azure KI Translation API auch auf Sorbisch übersetzt werden. Für andere Sprachen nutzen wir weiterhin DeepL, Arabisch wird über ChatGPT verarbeitet.
- Optimierung der Datenvalidierung: Die Validierung in den einzelnen Masken wurde weiter verbessert, um die Dateneingabe zuverlässiger und fehlertoleranter zu gestalten.
- Aktualisierung des Page Editors: Der Page Editor wurde aktualisiert und überarbeitet. Je nach Kundenanforderung unterstützt er jetzt die Erstellung eigener Snippets für eine optimierte Webseitengestaltung. Technische Grundlage ist die Javascript Library Contentbuilder.js
- Erweiterte Statistik: Daten werden nun über einen eigenen Umami Server erfasst, was eine genauere Analyse der Nutzerdaten ermöglicht. Die Daten liegen dafür bei uns in einem ISO 27001 Rechenzentrum.
- Bilderoptimierung: Anbindung an ShortPixel sorgt für höhere Bildqualität bei gleichzeitig geringerem Speicherverbrauch.
- Eigene Medienbibliothek: Mit der Einführung der Phase 1 können Galerien in der neuen Medienbibliothek angelegt und verwaltet werden. In Zukunft soll dann der gesamte Zugriff auf alle Bilder, die in allen Modulen hochgeladen wurden, möglich sein.
- Erweiterung der Module durch neue Eingabefelder: Basierend auf Kundenfeedback wurden mehrere Module um zusätzliche Eingabefelder erweitert, um den spezifischen Anforderungen gerecht zu werden.
- Erweiterung des publizer® API Gateways: Unser API Gateway wurde umfassend erweitert, um mehr und flexiblere Datenabfragen aus dem CMS zu ermöglichen.
- Umzug des Moduls / Microservice "Artikel": Dieser Service wurde auf einen neuen, leistungsfähigeren Server umgezogen, um eine höhere Anzahl an Requests effizient verarbeiten zu können.
Diese Änderungen sollen die Flexibilität, Performance und Benutzerfreundlichkeit von publizer® erheblich steigern.