Webseitenbaukasten versus Headless CMS: Unterschiedliche Ansätze zur Webseitenerstellung

Newsroom

Symbolbild Headless CMS publizer®

Verstehe die Unterschiede: Webseitenbaukasten und Headless CMS

Das Erstellen einer Webseite ist in der heutigen digitalen Welt kein Hexenwerk mehr. Dank diversen Tools wie Webseitenbaukästen und Content-Management-Systemen (CMS), gibt es bereits zahlreiche Möglichkeiten, eine Webseite zu erstellen. Doch was sind nun Webseitenbaukästen und was ist der Unterschied zu einem Headless CMS wie publizer®?

Was ist ein Webseitenbaukasten?

Ein Webseitenbaukasten ist ein Online-Tool, das Personen ohne technisches Know-how ermöglicht, eine eigene Webseite zu erstellen. Es bietet eine einfach zu bedienende Oberfläche, mit der du Layouts erstellen, Texte hinzufügen und das Design deiner Webseite anpassen kannst. Zudem brauchst du keine Kenntnisse in HTML, CSS oder JavaScript, da alles über eine WYSIWYG (oder „What You See Is What You Get“)-Schnittstelle gesteuert wird.

Die Unterschiede zu einem Headless CMS wie publizer®

Ein Headless CMS hingegen ist ein auf Content fokussiertes System, das unabhängig von dessen Darstellung funktioniert. Es liefert die Inhalte über eine API an jede Plattform, die mit diesem System verbunden ist. Das Design hingegen wird von einem Front-End-Entwickler gestaltet. Im Unterschied zum Webseitenbaukasten erfordert die Arbeit mit einem Headless CMS also technisches Verständnis und Programmierkenntnisse.

Welche Lösung passt zu Dir?

Ob du dich für einen Webseitenbaukasten oder ein Headless CMS entscheidest, hängt in erster Linie von deinen individuellen Anforderungen ab. Willst Du schnell und einfach eine Webseite erstellen und besitzt keine tiefergehenden technischen Kenntnisse, ist ein Webseitenbaukasten die perfekte Lösung. Bist du hingegen Entwickler und suchst nach einer flexibleren und technisch anspruchsvolleren Lösung, ist ein Headless CMS die bessere Wahl.

Zusammenfassung

Ein Webseitenbaukasten ist ein benutzerfreundliches Tool, das es ermöglicht, eine Webseite ohne Programmierkenntnisse zu erstellen. Ein Headless CMS hingegen ist ein technisch anspruchsvolleres System, das eine höhere Flexibilität bietet, aber auch entsprechendes Know-how erfordert.

Sitting Wolf

Den Artikel findest du spannend, aber hast noch Fragen oder möchtest tiefer eintauchen? Ich bin Thomas Wolf, CEO bei publizer® Gern kontaktiere ich dich per E-Mail oder zeige dir in einem Videocall direkt unsere Software.

oder

Steigere die Effizienz in der Contenterstellung mit den CMS-Modulen.

Danke, dass du dich für den publizer® interessierst.

Bleibe immer up to date.

Termin buchen Für Newsletter anmelden
publizer

Wir würden gerne Cookies verwenden, um dir alle Informationen optimal anzeigen zu können.