Multichannel mit Mastodon und publizer® / Releases 22-KW48

Releases

Teilen auf Mastodon mit publizer / unDraw

Content im Mastodon Netzwerk teilen mit Headless CMS publizer®

Bisher konnten mit dem Modul Multichannel im publizer® erstellte Artikel, Veranstaltungen oder auch Jobs auf unterschiedlichen sozialen Kanälen geteilt werden. Dazu gehörten bisher die großen sozialen Netzwerke Facebook, LinkedIn und Twitter.

Mit dem neuesten Release gibt es eine weitere Möglichkeit - das Teilen im Mastodon Netzwerk, einem weiteren Mikroblogging-Dienst vergleichbar mit Twitter. Wie du Mastodon im publizer® nutzen kannst, wie es funktioniert und was du dafür benötigst, beschreiben wir dir gern.

Einrichten eines Accounts bei Mastodon - So geht es los

Wenn du noch keinen Account bei Mastodon hast, kannst du dir einen unter https://joinmastodon.org/servers anlegen. Da das Netzwerk dezentral organisiert ist, müsstest du dir einen Server aussuchen und dort einen Account registrieren. Ein späterer Wechsel auf einen anderen Server ist jederzeit möglich.

Um Mastodon im publizer® nutzen zu können, besuche einfach nach der Anmeldung den Bereich Entwicklung. Du findest diesen Bereich auf deinem Mastodon Server unter "/settings/applications". Über den Button "Neue Anwendung" kannst du den publizer® registrieren. Zum Teilen benötigen wir aktuell mindestens die Rechte für read und write.

Foto: publizer® bei Mastodon angelegt

Wenn du dir jetzt die Details deiner Anwendung anschaust, findest du den Zugangs-Token (AuthToken), den du im nächsten Schritt im publizer® hinterlegen musst.

Zugangsdaten zu Mastodon im publizer® speichern

Unter den Einstellungen im Modul Soziale Netzwerke sind alle Zugangsdaten für die Netzwerke hinterlegt, die du nutzen möchtest. Neu dazu gekommen ist der Reiter Mastodon. Wir benötigen zum Teilen von Content im Netzwerk Mastodon drei Angaben: Den Namen der Anwendung, die Url deines gewählten Servers und das Zugangstoken, was dir von Mastodon zur Verfügung gestellt wird.

Foto: Beispieldaten für die Konfiguration vom Netzwerk Mastodon
Jetzt ist der größte Teil der Arbeit getan und du kannst bereits Content teilen.

Artikel mit dem publizer® im Mastodon Netzwerk teilen

Das Teilen von Content im Netzwerk Mastodon ist genauso einfach wie bei den anderen Netzwerken im publizer®. Einfach die Funktion "Teilen" aufrufen und das Netzwerk auswählen. Mit einem Klick auf "Jetzt Teilen" läuft alles Weitere im Hintergrund ab. Das war es schon und wer neugierig ist, kann auch gern uns bei Mastodon folgen https://home.social/@publizer.

Foto: Teilen von Content im Netzwerk Mastodon

Erweiterung der Profile für Mastodon

Wer bereits aktiv den publizer® nutzt, kennt bestimmt die Bereiche zum Pflegen von Kontaktdaten - egal ob Nutzer- oder Unternehmensprofile. Auch hier haben wir die Eingabefelder erweitert und das Netzwerk Mastodon mit aufgenommen. Wer Mastodon nutzt, kann den Link zum Profil mit eintragen.

Sitting Wolf

Den Artikel findest du spannend, aber hast noch Fragen oder möchtest tiefer eintauchen? Ich bin Thomas Wolf, CEO bei publizer® Gern kontaktiere ich dich per E-Mail oder zeige dir in einem Videocall direkt unsere Software.

oder

Steigere die Effizienz in der Contenterstellung mit den CMS-Modulen.

Software für externe Kommunikation für ...

Agenturen

Know-how, Software und Technologie für Kundenprojekte in Agenturen

Unternehmen

Best Practice Content Marketing Software, von Anwendern entwickelt

Verbände

Headless CMS und CRM Software für die Digitalisierung von Verbänden

Zeitungsverlage

Headless CMS | Publishing Software für Zeitungsverlage

Danke, dass du dich für den publizer® interessierst.

Bleibe immer up to date.

Termin buchen Für Newsletter anmelden
publizer

Wir würden gerne Cookies verwenden, um dir alle Informationen optimal anzeigen zu können.