Wenn Unternehmen die Berichterstattung selbst in die Hand nehmen und Nutzwert stiften

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Joseph Mucira // Pixabay

Digital Corporate Publishing ist mehr als Content Marketing

Corporate Publishing bietet Unternehmen neue M├Âglichkeiten f├╝r erfolgreiches Content Marketing. Nutzen Sie das Content Management System publizer als technische Grundlage, wird Ihr Workflow deutlich beschleunigt und Sie k├Ânnen sich als Anbieter noch zielgerichteter positionieren.

Was bedeutet Corporate Publishing eigentlich?

├ťberall dort, wo die Identit├Ąt und Bekanntheit einer Marke durch journalistische Ver├Âffentlichungen gest├Ąrkt werden kann, wird Corporate Publishing genutzt. Der Begriff umfasst s├Ąmtliche Inhalte und Publikationen, die ein Unternehmen in unterschiedlichen Medien ver├Âffentlicht. Dazu z├Ąhlt die journalistische Kommunikation in den Unternehmenskan├Ąlen (z. B. Berichte ├╝ber die eigene T├Ątigkeit), Bilanzen, Fachartikel und Mitarbeiterzeitschriften, das Unternehmensblog und Social Media-Beitr├Ąge. Im B2B-Marketing ist Corporate Publishing heute eines der wichtigsten Instrumente, mit denen sich Unternehmen gegen├╝ber der Konkurrenz abgrenzen k├Ânnen.

Der Unterschied zwischen Corporate Publishing und Content Marketing

Auch wenn Corporate Publishing und Content Marketing oft mit der gleichen Intention eingesetzt werden, sind beide Strategien nicht gleichzusetzen. Content Marketing hat sich aus der Unternehmenskommunikation heraus entwickelt und stellt die Expertise, die Reichweite und das Generieren von Leads in den Vordergrund. Mit Content Marketing soll vor allem die Marke gest├Ąrkt werden. Corporate Publishing hat das zwar auch im Focus, richtet sich aber weniger an potentielle Kunden. W├Ąhrend sich Corporate Publishing vor allem auf Informationen rund ums Unternehmen konzentriert, orientieren sich die Themen im Content Marketing vorwiegend am Produkt und an der Branche.

Mit der Vertriebsstrategie Multichannel Marketing erreichen Unternehmen ihre Zielgruppen besonders effektiv, da sie zu deren Ansprache viele verschiedene Kan├Ąle und Marketingma├čnahmen einsetzen. Multichannel Marketing ist ein Mix aus offline- und Online-Ma├čnahmen, allerdings werden im Zuge der Digitalisierung Offline-Medien immer mehr zur├╝ckgedr├Ąngt. Heute stehen Nutzern erheblich mehr Informationsm├Âglichkeiten als noch vor 15 Jahren zur Verf├╝gung. Auch Unternehmen k├Ânnen sich die Vielfalt zunutze machen und viele Kan├Ąle gleichberechtigt nebeneinander bespielen. Allerdings besteht f├╝r Medienkonsumenten das Risiko der Reiz├╝berflutung. Leser m├╝ssen die Informationen sehr gut filtern und Unternehmen genau abw├Ągen, welche Medien sie f├╝r welchen Zweck einsetzen.

Hier kommt Corporate Publishing ins Spiel. Mit dieser Strategie ist es f├╝r Unternehmen leichter, die einzelnen Kan├Ąle zielgerichteter zu nutzen. Sie k├Ânnen auch mehr Content erzeugen, was die Wahrscheinlichkeit, im Netz gefunden zu werden, deutlich erh├Âht. Nutzen Unternehmen digitale Medien in Form eines eigenen Kundenmagazins oder Portals, sind sie weniger abh├Ąngig von Verlagen. Mit einem Mitarbeitermagazin beispielsweise zeigen sie ihrer Belegschaft gegen├╝ber Wertsch├Ątzung. Falls sie bef├╝rchten, nicht authentisch genug zu wirken, k├Ânnen sie das durch eine gezielte Ansprache potentieller Kunden minimieren. Damit verringert sich das Risiko, dass sich die Zielgruppe an anderer Stelle informiert.

Corporate Publishing mit publizer: perfekt f├╝r digitales Content Marketing

Digital Corporate Publishing fokussiert sich ausschlie├člich auf digitale Medien. Wer potenziellen Kunden alle Informationen liefert, die sie sich w├╝nschen, schafft herausragende Kundenerlebnisse und animiert die Zielgruppe zum erneuten Website-Besuch oder Kauf. Digitales Publishing ist also eine hervorragende M├Âglichkeit f├╝r unternehmen, ihr Profil zu sch├Ąrfen und die Kundenbindung zu intensivieren. Welche M├Âglichkeiten stehen Unternehmen hierf├╝r offen? Presseberichte, ein Corporate Blog und Fachartikel sind hierf├╝r ideal. Werden viele verschieden Plattformen bespielt, spricht man von Multichannel Marketing. Hier kommt es darauf an, dass die einzelnen Berichte immer die Unternehmenswerte repr├Ąsentieren. Viele Unternehmen sind beim Corporate Publishing inhaltlich zu einseitig. Nutzen Sie Storytelling, denn damit informieren Sie unterhaltend und bieten n├╝tzlichen Mehrwert. So machen Sie Meldungen und Ereignisse greifbar, emotionaler und leichter konsumierbar. Idealerweise animieren Sie die Leser zum gegenseitigen Austausch, bleiben aber stets als Marke erkennbar und unterst├╝tzend. Das zeigt bereits, dass durchdachtes Digital Corporate Publishing relativ viel Zeit in Anspruch nimmt. Es macht also Sinn, sich hierf├╝r Unterst├╝tzung zu holen. Mit unserer Software publizer ist es leicht, die Unternehmensseiten in den Sozialen Medien pushen, den Erfolg der Ma├čnahmen zu messen und zu intensivieren.

Corporate Publishing ist eine wunderbares Instrument f├╝r Content Marketing und das CMS publizer die ideale technische L├Âsung zu dessen Umsetzung, weil es schnittstellenoffen ist. Die Plattform ist exakt auf die Anforderungen von Verlagen und Redaktionen ausgerichtet und unterst├╝tzt Unternehmen beim Multichannel Publishing und Content Marketing optimal. Ihr gro├čer Vorteil ist ihr modularer Aufbau, der sich f├╝r gr├Â├čere Kundenprojekte in Agenturen anbietet. So gelingt die Anpassung an Kundenbed├╝rfnisse spielend. Auch Erweiterungen sind kein Problem. Verwenden Sie nur die Module, die Sie wirklich ben├Âtigen. Sollten Sie bereits ├╝ber eigene IT-L├Âsung mit wichtigen Daten verf├╝gen (zum Beispiel Newsletter, Bezahlsysteme oder eine Mediathek), lassen die sich problemlos ins CMS integrieren.

In Agenturen kommt es recht h├Ąufig vor, dass ein digitales Kundenprojekt in abgewandelter Form auch f├╝r einen anderen Kunden genutzt werden k├Ânnte, doch weil die einzelnen Teams an verschieden Projekten arbeiten und oft viel zu wenig Austausch und ebenso wenig Recherche stattfindet, kann auch kein Wissenstransfer geleistet werden. Statt auf bereits bestehende Tools zur├╝ckzugreifen und schon erarbeitete L├Âsung abzuwandeln, erfindet man das Rad jedes Mal wieder neu und verschwendet wertvolle Ressourcen.

Publizer Headless CMS: komfortabel, zeitgem├Ą├č und vielseitig

Mit publizer l├Ąsst sich dieses Dilemma l├Âsen, denn die Software standardisiert wiederkehrende Prozesse und macht sie f├╝r jeden Kunden technisch nutzbar. Gleichzeitig ist die Plattform-Architektur so flexibel, dass f├╝r Kunden sehr individuelle Module entwickelt oder neue Module an bereits existierende Systeme angebunden werden k├Ânnen. Das publizer CMS ist f├╝r digitales Multichannel Publishing von mittelst├Ąndischen Unternehmen besonders gut geeignet. Als reines Backend CMS l├Âst es die starren Regeln des traditioneller Content Management Systeme auf. Mit publizer erstellen Sie Webseiten, pflegen Ihren Content und nutzen vom Anbieter zur Verf├╝gung gestellte APIs. Nun k├Ânnen Sie viel mehr aus dem eigenen Content machen, denn das Headless CMS ist nicht auf eine Website beschr├Ąnkt. Inhalte k├Ânnen auf jedem Kanal ausgespielt werden. Die Darstellung des Contents wird vom jeweiligen Kanal per CSS o.├Ą. individuell geregelt. Man hat also eine Abkopplung von Backend und Frontend. Die API-Schnittstellen erlauben gr├Â├čte Flexibilit├Ąt.  Ihre Inhalte lassen sich bequem auf diversen Plattformen und nat├╝rlich auch in allen Sozialen Medien teilen. Kunden genie├čen h├Âchste Datensicherheit nach ISO 27001. Der Strom ist zu 100 % ├Âkologisch und stammt aus erneuerbaren Energien.

Dank der Cloud Architektur nutzen alle Kunden immer den gleichen und jeweils aktuellsten Stand der Software. Das l├Ąsst typische Update-Schwierigkeiten au├čen vor. Der publizer macht eine Vielzahl an Modulen verf├╝gbar: W├Ąhlen Sie aus publizer CMS, Multi Channel, Veranstaltungen, Dokumente, Stellenanzeigen, Module, Rollen und Rechte, Translation, Paywall und Ad-Management.

Ist publizer auch f├╝r Ihr Unternehmen interessant? Dann freuen wir uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Wir beraten Sie gerne ausf├╝hrlich. Jetzt Live-Demo terminieren.

Thomas Sitting Wolf

Den Artikel findest du spannend, aber hast noch Fragen oder m├Âchtest tiefer eintauchen? Ich bin Thomas Wolf, CEO bei publizer┬« Gern kontaktiere ich dich per E-Mail oder zeige dir in einem Videocall direkt unsere Software.

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