Wie kann ich festlegen, welche Funktionen ein:e User:in nutzen kann?

FAQ

publizer® FAQ

Dafür gibt es im publizer® zwei Möglichkeiten. Einmal kann man allgemein festlegen, welche Funktionen ein:e User:in nutzen kann und bei bereits registrierten Accounts lässt sich dies anschließend individuell festlegen.

Wir nutzen hierbei kein Rollenkonzept, sondern einen Feature-basierten Ansatz. Das heißt, du legst nicht fest, welcher Rolle jemand angehört, sondern du legst fest, wie welcher Account die einzelnen Module nutzen kann. Das schafft weitaus mehr Möglichkeiten und lässt sich so viel besser an deine internen Strukturen anpassen.

Festlegen der allgemeinen Rechte

In der Mandantenverwaltung unter der Rubrik Admin kannst du auf das Icon mit dem Schild in der Tabelle klicken. Dann wird die Seite für die Standardrechte aufgerufen. Hier lassen sich die Rechte festlegen, die ein:e User:in bei der Neuregistrierung sofort bekommt.

Hinter den einzelnen Rechten / Funktionen findest du ein kleines Info-Icon, das bei einem Mouse-Over eine Kurzbeschreibung anzeigt.

Individuelles Festlegen bei jedem Account

Bereits registrierte Accounts findest du in der Accountverwaltung. Dort sind in der Tabelle alle aufgelistet, die sich bei dir registriert haben. Über den Bearbeiten-Stift am Ende der Zeile wird dir die Feature-Matrix angezeigt. Hier kannst du wieder festlegen, welche Rechte / Funktionen der User:in bekommen soll.

Hinweis

Die Vergabe der Rechte ist daran geknüpft, dass das entsprechende Modul auch aktiviert ist. Wenn z. B. das Modul Dokumente nicht aktiviert wurde, kann zwar das Recht für den Nutzer:in bereits vergeben werden. Die Nutzung ist aber erst mit der Freischaltung des Moduls möglich.

PS: Änderung dieser Einstellungen werden erst aktiv, wenn sich der Nutzer:in ab- und wieder neu anmeldet.

Sitting Wolf

Den Artikel findest du spannend, aber hast noch Fragen oder möchtest tiefer eintauchen? Ich bin Thomas Wolf, CEO bei publizer® Gern kontaktiere ich dich per E-Mail oder zeige dir in einem Videocall direkt unsere Software.

oder

Steigere die Effizienz in der Contenterstellung mit den CMS-Modulen.

Danke, dass du dich für den publizer® interessierst.

Bleibe immer up to date.

Termin buchen Für Newsletter anmelden
publizer

Wir würden gerne Cookies verwenden, um dir alle Informationen optimal anzeigen zu können.