Im publizer® gibt es die Möglichkeit Artikel in mehreren Sprachen zu erstellen. Welche Sprache dabei zur Verfügung steht, kann individuell für dein Projekt festgelegt werden. Egal ob du eine internationale Zielgruppe hast und Artikel in Sprachen wie Englisch und Französisch benötigst, so können auch regionale Angebote mit bayrisch und sächsisch usw. erstellt werden.
Ich habe einen Artikel in deutscher Sprache - wie geht es weiter?
Wenn du den Artikel in deutscher Sprache bereits angelegt hast, kannst du über das Menü auf der Artikeldetailseite eine andere Sprache auswählen.
Foto: Screenshot zu verfügbaren Sprachen für den Artikel
Nach Auswahl der gewünschten Sprache, kann der Text angepasst, die entsprechende Kategorie ausgewählt und ggf. auch das Bild ausgetauscht werden. Wenn du fertig bist, einfach auf Speichern gehen.
Anschließend startet der konfigurierte Freigabeprozess. Dieser wird unabhängig der Sprache gestartet, da auch Übersetzungen geprüft werden müssen.
Kann mich der publizer® beim Übersetzen unterstützen?
Ja, das ist möglich. Solltest du dafür bereits freigeschalten sein, dann findest du beim Artikel die Option "Automatische Übersetzung" und nach Auswahl der Zielsprache läuft alles weitere im Hintergrund.
Wie funktioniert es im Detail? Du wechselst von deinem Artikel auf deine Zielsprache wie oben beschrieben. Dann speicherst du erst einmal den Artikel als Entwurf ab. Jetzt steht dir in dem Menü die Funktion "Automatische Übersetzung" mit allen konfigurierten Sprachen zur Verfügung. Einfach deine Ausgangssprache wählen und abwarten. Sobald die Übersetzung fertig ist, werden alle Felder aktualisiert. Nun kannst du das Ergebnis noch einmal prüfen und dann den Artikel speichern oder veröffentlichen.
Foto: Aktueller Artikel in Englisch soll übersetzt werden